Menü Schließen

Kreismeisterschaft

Emma Pfeifer und Maximilian Schemmer holen sich den Titel

 

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Fahmüller fand am 22.02.2025 die Ski-Kreismeisterschaft statt. Wir, als ausrichtender Verein, entschieden usn für die Austragung des Wettkampfes in Maria Alm.

Am Natrun-Hang kämpften die 138 gemeldeten Starter um die Platzierungen. 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sechs Skivereinen aus Rottal-Inn kamen in die Wertung.

Die Siegerehrung mit Ehrung der Klassensieger, der Kreismeisterin, des Kreismeisters und der Mannschaftswertung fand nun am 28.03.2025 statt. Im Vorfeld hielt der Skiclub Anzenkirchen die Siegerehrung des Rottaler-Junior-Cups ab. Der Cup mit 3 Rennen auf der Reiteralm, in Maria Alm und in Flachauwinkl war heuer mit 59 Teilnehmenden wieder auf hohem Niveau. Im Anschluss übernahm der 2. Vorstand Thomas Huber die Siegerehrung der Kreismeisterschaft. Er bedankte sich bei allen Vereinen für die Teilnahme und die Zusammenarbeit nicht nur bei der Kreismeisterschaft, sondern auch bei anderen Veranstaltungen, wie dem gemeinsamen Trainingstag. Stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner bedankte sich für die Arbeit der Vereine und den Zusammenhalt der Skigemeinde in Rottal-Inn. Sie betonte auch, dass die Rottaler Vereine mit Ihren Busfahrten für einen ökologisch vertretbaren Skisport sorgen – die Anfahrt mit Privat-PKWs macht schließlich den größten Teil des CO2-Ausstoßes des Wintersports aus. Dieser wird durch die Busfahrten erheblich reduziert. Anschließend übernahm 3. Vorständin die Ehrung der Kinder und Jugendlichen, sowie der Erwachsenen für Ihre hervorragenden Ergebnisse. Thomas Huber und Edeltraud Plattner übernahmen die Ehrung mit Pokalen, Urkunden und Gummibärchen bzw. Rosen. Kreismeisterin wurde in diesem Jahr Emma Pfeifer (DJK-TSV Dietfurt) vor Maier Katharina (SC Eggenfelden) und Lilly Kimbeck (SC Mitterskirchen). Bei den Herren setzte sich Maximilian Schemmer (SC Mitterskirchen) vor Dominik Abaya (SC Mitterskirchen) und Jakob Pfeifer (DJK-TSV-Dietfurt). Aufgrund des Abschlusstages seines Lehrgangs für den staatlich geprüften Skilehrers (höchste Skilehrerausbildung in Deutschland), den Maximilian am Tag der Siegerehrung erfolgreich absolviert hat, war der Sieger leider selbst verhindert und wurde freudig von seinem Bruder Michael und den Eltern vertreten.

Die Mannschaftswertung wurde am Ende mit Spannung erwartet. In diesem Jahr setzte sich nach 6 Jahren Pause in denen die Skiclubs Wurmannsquick oder Anzenkirchen den Titel holten oder coronabedingt die Kreismeisterschaft ausfiel holte sich der Skiclub Mitterskirchen den ersehnten Titel und die Kaiserkanne endlich wieder zurück. Entsprechend groß war die Freude über den Sieg. Die Mannschaftswertung ging wie folgt aus: 1. Skiclub Mitterskirchen (129 Punkte), 2. Skiclub Wurmannsquick (113), 3. Skiclub Anzenkirchen (99), 4. DJK-TSV Dietfurt (78), 5. Skiclub Eggenfelden (53), 6. Skiclub Johanniskirchen (6)

Zu den Bildern bzw. Ergebnissen.